Sojasauce statt Salz

Wie ihr vielleicht schon öfter gehört habt, ist Salz eigentlich nicht so gesund für unseren Körper.
Es entzieht unserem Körper Wasser bzw. bindet Wasser und lässt uns "aufgeschwemmt erscheinen".

Das liegt an dem Effekt der Osmose. Wenn die Salzkonzentration in einer Flüssigkeit unterschiedlich zu einer anderen ist, und diese dann nur durch eine dünne, durchlässige Trennwand, also Zellwand, getrennt sind, dann findet ein Wasseraustausch statt.
Salz ist zwar einer der wichtigsten Nährstoffe für den menschlichen Körper, doch man sollte die tägliche Konsumation von fünf Gramm nicht überschreiten.

Mein Tipp: So wenig Salz, wie möglich verwenden. Am besten ganz darauf verzichten!
Verwendet stattdessen doch einfach mal Sojasauce.
Somit könnt ihr den Salzgehalt im Essen um bis zu 50 Prozent reduzieren.

Ich habe es ausprobiert und finde es schmeckt sehr lecker, fast wie beim chinesen!
Meistens brate ich verschiedenes Gemüse mit oder ohne Fleisch in einer Pfanne an. Das geht einfach und schnell und schmeckt durch den Geschmack der Sojasauce nicht fad.

 Lauch, Zucchini, Erbsenschoten, Zwieben und Cottage Cheese:

Hühnerfleisch mit grob geschnittenen Zwiebeln und Erbsenshoten

1 comment(s):

Unknown said...

musste ich gleich ausprobieren und kann dir nur zustimmen! :)